Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

Kath. Jugendreferat und BDKJ Dekanatsstelle Rems-Murr
» Home

Neuigkeiten

«Frieden - Gesucht» – das Friedenslicht aus Betlehem 2016

Zentrale Ökumenische Aussendungsfeier
am
11.12.2016, 14:00 Uhr
Kirche St. Elisabeth
Elisabethenstraße 32
70197 Stuttgart
 […mehr]


Sternsinger-Empfang

wie auch in den letzten Jahren sind die Sternsinger des Dekanats Rems-Murr auch 2017 recht herzlich ins Landratsamt des Rems-Murr-Kreises eingeladen.
Der Sternsinger-Empfang findet am Donnerstag, 05.01.2017 um 11.00 Uhr statt.
Zum Einsingen und zur Aufgabenverteilung treffen wir uns – bitte pünktlich! – um 10.15 Uhr im Eingangsbereich des Landratsamtes (Alter Postplatz 10 in 71332 Waiblingen).

 […mehr]


Fairtrade-Schülercafé

An der Salier-Realschule in Waiblingen soll ein Fairtrade-Schülercafé gegründet werden!
Einige Schüler werden dazu auch von uns im Rahmen des „Junior-Mentoren-Programmes“ (j-SMP) speziell als Fairtrade-Schülercafé-Mentoren ausgebildet.

Das Café braucht noch eine Finanzspritze! Es haben schon 1338 Personen ihre Stimme für uns abgegeben - wäre sehr cool wenn du auch für uns stimmst :) Danke!

http://www.spardaimpuls.de/pr…/salier-realschule-waiblingen/


Jugendarbeit ist MehrWert - Jetzt erst recht!

Da die Jugendverbandsarbeit in der Haushaltsdebatte der LandtagskanditatInnen unter den Tisch zu fallen droht, haben wir am Abend des 21. November 2016 das Gespräch mit Willi Halder, Landtagsfraktion Grüne gesucht und uns gefreut ihn im Juref begrüßen zu dürfen.
 […mehr]


Warum Menschen fliehen........

Zusammenhänge erkennen und Fluchtursachen bekämpfen.

Tag der Verbände 2017, Herzliche Einladung.
 […mehr]


Herzliche Einladung zur JuSeTa 2017

Mit folgendem Thema beschäftigt man sich:
"DIE sind mir fremd! Kulturelle Identität und Vielfalt für eine gelingende kirchliche Jugendarbeit",


 […mehr]


KOMPETENT Kurse leiten

KjG- Grundlagenkurs für KursleiterInnen […mehr]


Katholische Jugend wählt neuen Diözesanjugendseelsorger BDKJ/BJA

„Ich mag die unkonventionellen Wege der jungen Kirche, ihre Begeisterungsfähigkeit und ihren Mut auch manchmal irritierend und provozierend zu sein“. Markus Scheifele trifft mit dieser Aussage in seiner Wahlrede den Nerv der rund 60 ZuhörerInnen, die vor ihm sitzen. Die Delegierten aus den Dekanats- und Mitgliedsverbänden des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Rottenburg-Stuttgart sind genau dies in ihrem Engagement: mutig und manchmal provozierend. […mehr]


Miniwallfahrt: Im Sommer 2018 ist es wieder soweit!

Internationaler Ministrantenbund organisiert internationale Wallfahrt.

Das ist ein Termin, auf den bestimmt alle Ministranten schon mit Spannung gewartet haben: Die nächste Miniwallfahrt nach Rom findet im Sommer 2018 statt.
Und diesmal wird es wieder international: Nachdem sich 2014 „nur“ Ministranten aus den deutschen Bistümern in der Ewigen Stadt getroffen haben, kommen 2018 wieder MessdienerInnen aus ganz Europa zusammen.

 […mehr]


Herzlich Willkommen Lisa Folger / FSJ

Zu Beginn des neuen Schuljahres 16/17 freuen wir uns ganz besonders
unsere neue FSJ-lerin Lisa Folger im Jugendreferat begrüßen zu können.

Hallo,
ich heiße Lisa Folger und bin 19 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und bin seit September die neue FSJ’lerin im Jugendreferat in Waiblingen.
Ich bin Oberministrantin in meiner Gemeinde in Fellbach-Schmiden und habe auch eine Ministunde geleitet.
 […mehr]


Neuer Terminplan für 2017

im Anhang findet Ihr den aktuellen Terminplan unseres Jugendreferates für 2017.
 […mehr]


40 Stufen, jeden Tag, 1 Jahr lang - Unsere FSJlerin Nathalie verabschiedet sich nach einem Jahr im Jugendreferat

40 Stufen, jeden Tag, 1 Jahr lang -

Kaum zu glauben, dass ich jetzt hier dasitze und meine Verabschiedung schreibe, eigentlich kommt es mir so vor als hätte ich erst gestern meine Vorstellung veröffentlicht.

 […mehr]


Einladung zur Veranstaltung "Kindeswohlschulung"

schon heute gibt es für Oktober und Januar zwei neue Termine bzgl. Kindeswohlschulungen welche in Backnang stattfinden werden.

Wenn ihr vor Ort Personen habt, welche daran teilnehmen mögen -> Anmeldungen sind ab jetzt im Juref möglich.

Termine:
- Do.13.10.2016, 19.00 Uhr, Gemeindehaus St. Johannes (Lerchenstr.18), Backnang

- Di., 24.1.2017, 19.00 Uhr, Gemeindehaus Christkönig (Elbinger Str.12), Backnang
 […mehr]


Fortbildung zum/zur Inklusionsassistenz

Das Dekanat Stuttgart bietet eine 2-tägige Fortbildung zur Inklusionsassistenz an.
Die Fortbildung vermittelt dafür Kenntnisse über das Thema „Inklusion“, über verschiedene Formen der Behinderung und es wird geübt, gemeinsam Spiele/ Programme zu gestalten, dass jede*r daran teilnehmen kann.
 […mehr]


Verband leiten lernen (VLL) 2016

Herzliche Einladung zum VLL Modul "Teams erfolgreich leiten, herausfordernde Situationen konstruktiv lösen" sowie zum Modul "Position beziehen, Interessen abwägen, politische Strategien nutzen" […mehr]


Dekanatsoberministranten aus dem Rems-Murr-Kreis verabschieden sich.

Hier ein paar Worte von Annika und Dominik,die für den Nordteil des Dekanats zuständig waren, sowie von Nathalie und Sandra, die im Südteil des Dekanats ihr Amt ausübten.

 […mehr]