Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

Kath. Jugendreferat und BDKJ Dekanatsstelle Rems-Murr
» Home

Neuigkeiten

Sternsinger setzen sich für hungrige Kinder ein

Delegation des Dekanats Rems-Murr zu Besuch im Landratsamt / Spenden gehen unter anderem nach Kenia

„Wir kommen daher aus dem Morgenland“ – so sangen rund 25 Sternsinger des Dekanats Rems-Murr, ihre Betreuer und zahlreiche Mitarbeiter am Donnerstag, 5. Januar, im Foyer des Landratsamts am Alten Postplatz in Waiblingen. Die Sternsinger ziehen in der Zeit von Weihnachten bis zum Fest der Erscheinung des Herrn am 6. Januar durch die Gemeinden des Rems-Murr-Kreises, bringen an den Türen von Häusern und Wohnungen den Sternsingersegen an und sammeln Geld für wohltätige Zwecke. Dieses Jahr weisen die Sternsinger auf die Situation von Kindern hin, die mit ihren Familien unter den Folgen des Klimawandels leiden. Extreme Dürren bedrohen die Lebensgrundlage der Nomaden im Nordwesten Kenias.
Kreiskämmerer Frank Geißler empfing die kleinen Könige im Foyer des Landratsamts und überreichte den Kindern und Jugendlichen einen Scheck über 200 Euro. In seiner Ansprache lobte Geißler das Engagement der Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige: „Mit glänzenden Kronen und wehenden Umhängen macht ihr euch jedes Jahr erneut auf den Weg, stapft durch Wind und Wetter und heute sogar durch ein bisschen Schnee. Ihr opfert eure Ferien, um bei frostigen Temperaturen den Mitbürgern im Rems-Murr-Kreis den Segen Christi zu bringen und gleichzeitig Geld für Kinder in Not zu sammeln. Dafür habt Ihr unsere Anerkennung verdient.“
 […mehr]


Unser JurefNewsletterWinter2016Nr.22

Liebe Interessierte an der Jugendarbeit im Dekanat Rems-Murr,

die Weihnachtszeit beginnt und mit ihr die Tage der Besinnlichkeit.
Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück und möchten uns
mit unserem JurefNewsletterWinter16 Nr. 22
gemeinsam mit Euch/Ihnen an die vielen angenehmen Begegnungen
erinnern und gleichzeitig auf das Kommende im neuen Jahr freuen.
Wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest und senden Euch/Ihnen
alle guten Wünsche für das kommende Jahr.

Das Jurefteam
 […mehr]


Fairtrade-Schülercafé

An der Salier-Realschule in Waiblingen soll ein Fairtrade-Schülercafé gegründet werden!
Einige Schüler werden dazu auch von uns im Rahmen des „Junior-Mentoren-Programmes“ (j-SMP) speziell als Fairtrade-Schülercafé-Mentoren ausgebildet.

Das Café braucht noch eine Finanzspritze! Es haben schon 1338 Personen ihre Stimme für uns abgegeben - wäre sehr cool wenn du auch für uns stimmst :) Danke!

http://www.spardaimpuls.de/pr…/salier-realschule-waiblingen/


Hier findet ihr Module für die offene, mobile, verbandliche Kinder- und Jugendarbeit 2016/17

von der Fachstelle Rechtsextremismus vom Kreisjugendamt.

Einzelne Module:
-Ablehnung und Diskriminierung
-Braunes Codes/Styles/Beatz
-Was tun gegen Ablehnung und Diskriminierung
-Hatespeech/Hassrede in solzialen Nertzwerken begegenen
 […mehr]


Einladung zur Veranstaltung "Kindeswohlschulung"

schon heute gibt es für Oktober und Januar zwei neue Termine bzgl. Kindeswohlschulungen welche in Backnang stattfinden werden.

Wenn ihr vor Ort Personen habt, welche daran teilnehmen mögen -> Anmeldungen sind ab jetzt im Juref möglich.

Termine:
- Do.13.10.2016, 19.00 Uhr, Gemeindehaus St. Johannes (Lerchenstr.18), Backnang

- Di., 24.1.2017, 19.00 Uhr, Gemeindehaus Christkönig (Elbinger Str.12), Backnang
 […mehr]